Chemieolympiade Landeswettbewerb in Innsbruck 2024

Am 23.4.2024 entsandte das BG Gallus drei seiner Schüler:innen zum 50. Landeswettbewerb der Chemieolympiade, der auch heuer landesübergreifend gemeinsam mit Tirol in Innsbruck stattfand. Beril Sahin, Luise Stadlter und Leander Schwerzler hatten sich durch ihre guten Leistungen im Chemieolympiaden-Kurs an unserer Schule für 3 Tage Innsbruck qualifiziert. Über 80 der besten Chemie-Olympioniken stellten sich der Herausforderung. Die Wettbewerbsteilnehmer:innen identifizierten mittels qualitativen chemischen Analysemethoden unbekannte anorganische und organische Stoffe, ermittelten mit Hilfe der Methode der Titration Konzentrationen bekannter Stoffe und bewiesen ihr chemisches Wissen bei der Bearbeitung kniffliger Aufgaben. Es machte sichtlich Spaß und eine Erfahrung reicher durften unsere Schüler:innen ihre Urkunden entgegennehmen.