Besuch in Hohenems

Am 24. Juni 2024 besuchte die 1b-Klasse in Begleitung von Prof. Astrid Loewy und Prof. Martina Jäger Hohenems. Auf dem Programm standen ein Spaziergang durch einen Teil des ehemaligen „jüdischen Viertels“, professionell geführt von Hanno Loewy; ein Rundgang durch die Dauerausstellung des Jüdischen Museums, den die Schüler:innen selbst gestalteten, indem sie die Geschichten von Monika Helfer aus „Rosie und der Urgroßvater“ nacherzählten, was im Unterricht vorbereitet worden war; und zuletzt eine Führung durch die Sonderausstellung „A Place of Our Own“ von Iris Hassid, einer Fotografin und Künstlerin, die vier junge Palästinenserinnen mit israelischer Staatsbürgerschaft sechs Jahre lang während ihrer Studien an der Universität in Tel Aviv begleitet hatte. Alle drei Stationen dieser Exkursion waren informativ, bereichernd und spannend. Ein gelungener Ausflug!