"Five Shots" im WPG Informatik

Mehrere Schülerteams aus dem WPG Informatik produzierten als Abschlussprojekt des Themas Videobearbeitung drei Kurzfilme. Nachdem zunächst grundlegende Techniken des Filmens, der Drehbucherstellung, sowie verschiedene Einstellungsgrößen besprochen waren, ging es – ausgerüstet mit Smartphones – ans Filmen. Basis für den Dreh war die so genannte „5-Shot-Methode“, ein ideales Verfahren, um Kurzgeschichten zu erzählen.

„Five Shots“ bedeutet: Fünf Einstellungen und beantwortet dem Seher die so genannten „W-Fragen“: WO spielt die Szene, WAS macht die Person, WER ist das, WIE geht das? Abgerundet werden die Clips dann durch eine WOW-Einstellung. In der Post-Production wurden die Clips dann nachbearbeitet, geschnitten, mit Musik vertont, sowie Intro und Abspann hinzugefügt. Die sehenswerten Ergebnisse sind hier zu bestaunen:

Der Wurf (Hannes Schnetzer und Samuel Rösel) - youtu.be/90sikmAeZoM

Abgelaufen?! (Max Hutter und Emil Boenke) - youtu.be/cHsrojmR-OM

Warum läuft mein Leben so gut? (Berra Ergün und Leo Bösch) - youtu.be/yZ-3iLBbpxA

Der Wurf (Hannes Schnetzer und Samuel Rösel)

Abgelaufen?! (Max Hutter und Emil Boenke)

Warum läuft mein Leben so gut? (Berra Ergün und Leo Bösch)