K.i.d.Z 21 Projekt der fünften Klassen

Im Rahmen der Kick Off Veranstaltung zu K.i.d.Z 21 im Februar 2024 hielten die Professoren Christian Jandorek und Gabriel Stoll einen Vortrag im Festsaal, bei dem alle 5. Klassen anwesend waren. Wir bekamen allgemeine Informationen über den Klimawandel, man erklärte uns beispielsweise die verheerenden Folgen, die durch diesen ausgelöst werden. Zudem erfuhren wir, dass wir wahrscheinlich die letzte Generation sind, die den Klimawandel stoppen kann. Im Laufe des vierstündigen Vortrags wurden uns verschiedene mögliche Zukunftsszenarien präsentiert. Auch Maßnahmen und Wege den Klimawandel zu verlangsamen und auf lange Sicht zu stoppen wurden vorgestellt. Den Nachmittag verbrachten wir in der Inatura in Dornbirn.

Inspiriert durch den Museumsbesuch bildeten die Schüler am nächsten Tag Vierergruppen, in denen sich jedes Mitglied ein klimafreundliches Projekt ausdachte. Anschließend einigte sich jedes Team auf eine Idee, an der sie im Laufe des Schuljahrs arbeiten werden: beispielsweise der Bau eines Vogelhauses, die Bepflanzung eines Beetes am Schulgelände oder das Gestalten einer Zeitung über den Klimawandel.

Am dritten Tag des K.i.d.Z 21 Projektes begannen die SchülerInnen mit einer konkreten Projektplanung, die durch den Businessplan der Lehrer vereinfacht wurde. Jede Gruppe ging motiviert an ihre Challenge. Einige Teams begannen direkt mit der Umsetzung ihrer Projekte, andere holten sich telefonischen Rat.

Zwei Wochen später, setzten die Teams die Arbeit an ihren Projekten fort. Einige Gruppen kontaktierten die Stadtgärtnerei, von der sie im Laufe des Tages, für die Projekte benötigte Materialien, abholten. Auch im IT- und Werksaal tüftelten viele Schüler an ihren Projekten. Nach einigen Konflikten sind an diesem Projekttag alle Gruppen der Realisierung ihrer Pläne einen großen Schritt nähergekommen.

Das K.i.d.Z 21 Projekt ist mit diesem Projekttag noch nicht abgeschlossen, wir bekommen in diesem Schuljahr noch drei weiter Tage Zeit, an denen alle Gruppen zum Abschluss kommen sollten. Von diesem und insbesondere den Abschlussveranstaltungen im Rahmen unserer Sportwoche und des Ausflugs auf die Wiesbadner Hütte berichten wir im nächsten Jahresbericht

Alvin David, Balthasar Reidl, Julius Spiegel Max Mennel, Niklas Dlapa

Alvin David, Balthasar Reidl, Julius Spiegel Max Mennel, Niklas Dlapa