Wahlpflichtfach Psychologie
Das Fach bietet die Möglichkeit sich mit einigen Themengebieten intensiver zu beschäftigen, und ist sozusagen eine Ergänzung zum Fach Psychologie, das in der 7. Klasse stattfindet.
Was die Themenbereiche betrifft, werden diese auf die Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt.
Die im Unterricht verwendete Literatur- sowie aktuelle Zeitschriftenauswahl sollen den Pflichtgegenstand Psychologie ergänzen!
Es werden eine Auswahl von aktuellen wissenschaftlichen Studien sowie interessantes Filmmaterial in den Unterricht eingebaut. Ein wesentlicher Beitrag bieten die Besuche von ExpertInnen, welche sowohl schulintern als auch außerhalb der Schule stattfinden können. Wir werden auch Vorträge außerhalb der Unterrichtszeit besuchen. Ein weiteres Ziel ist u.a. das Kennenlernen von sozialen Institutionen (IFS – pro mente etc.)
Zu beachten ist auch der persönlichkeitsbildende Faktor, d.h. sich als Person - Mensch in der Auseinandersetzung mit den Themen bzw. im Gespräch, unterstützt von gruppendynamischen Übungen mit der Gruppe und den ExpertInnen, persönlich besser kennen zu lernen.
Eine kleine Themenauswahl:
Grundlagen der Psychologie: Aspekte der wissenschaftlichen und biologischen Psychologie | Was ist Psychologie? Mit welchen Methoden arbeitet die Psychologie? Eine Auswahl von Testverfahren und Experimente werden kennengelernt. Das Gehirn… |
Seelische Gesundheit und ihre Beeinträchtigung erfassen | Persönlichkeitsstörungen (Narzissmus…) Essstörungen, Resilienz |
Träume | Vertiefung in die Traumtheorie |
Sexualität | Beziehungswelten |
Entwicklungspsychologische Grundlagen | Sich mit Fragen der Entwicklung und Erziehung auseinander zu setzen (Bindungstheorie; unterschiedliche Modelle der Entwicklung kennenlernen…) |
Psychologische Aspekte der Wahrnehmung | Eingeschränkte sinnesphysiologische Wahrnehmung (Synästhesie, Mutismus…) |
Persönlichkeit | Wer bin ich? Die Gefühle…. |
Soziale Prozesse | Manipulation, Verhalten in der Gruppe… |
Entspannungstechniken | Imaginationen, Autogenes Training, Meditation. |