Sport und Gesundheit WPG
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Auswirkungen und Bedeutung menschlicher Bewegung auf Gesundheit erfassen, deuten und erleben können. Das soll einerseits im Spannungsfeld der kulturellen und sozialen Bedeutung von Bewegung sowie andererseits ihre anthropologisch- biologische Bedeutung passieren.
Inhalte 6. Klasse (2 WStd.):
Medizinische Grundlangen (Funktionelle Anatomie und Physiologie):
• Aufbau des aktiven und passiven Bewegungsapparats
• Puls und Pulsverhalten
• Energiestoffwechsel
Grundlagen der Trainingslehre
• Grundlagen des Trainings (wichtigste Trainingsmethoden zur Verbesserung der Kraft, Ausdauer,
Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination
• Kinder und Jugendtraining
• Periodisierung
Bewegungswissenschaftliche und biomechanische Grundkenntnisse:
• Die motorischen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination)
• Das Bewegungslernen
• Grundlagen der Biomechanik (Mechanik, Anthropometrie und Messmethoden)
• Mechanische Belastungen
• Biomechanische Grundlagen (Werfen, Stoßen, Schlagen; Saltos, Schrauben Pirouetten; Schwimmen)
Sport und Gesellschaft
a) Auswirkungen des Sports auf die Umwelt
b) Erscheinungsformen
c) Sportökonomische Grundkenntnisse
Inhalte 8. Klasse (1. Wstd.)
Sport und Gesundheit
• Die Kenntnis der häufigsten Haltungsschäden und Sportverletzungen
• Haltungsschäden und deren Prävention
• Sportverletzungen, Sportunfälle und Sportschäden
• Knieverletzungen
• Die Kenntnis wichtiger haltungsprophylaktischer Übungen
• Präventivübungen für die Wirbelsäule und deren Wirkung (Rückenhygiene)
• Massage und Tapen
• Die Kenntnis über grundlegende Maßnahmen der Ersten Hilfe
• Freiwillig: Erste Hilfe Kurs
• Die richtige (Sport-) Ernährung
• Ernährung und Sport
• Nahrungsergänzungsmittel im Sport
• Die Kenntnis der wichtigsten hygienischen Aspekte im Sport
• Die Kenntnis über die positiven und negativen Auswirkungen (Gefahren) des Sports
und einzelner Sportarten auf die Gesundheit
• Rauchen, Alkohol und Sport
• Lawinen
• Kenntnis über Wirkung, Auswirkungen von Dopingmittel und Drogen
auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit
Sportpsychologische Grundkenntnisse:
• Konzentration
• Sportunfälle und psychologisches Aufbautraining
• Entspannungstraining
• Angst und Sport
• Mentales Training und Biofeedback
• Phänomen Extremsport